Botschafter für das Wohnen von morgen

  • 11.06.2024

Ambitionierte Großprojekte zeigen, welches Potenzial der Holzbau schon heute hat.

Holzbau, wie wir von LB Holzbau ihn umsetzen, ist immer weiter auf dem Vormarsch. Nicht nur im Bereich der Einfamilienhäuser, sondern auch bei kommunalen Bauvorhaben wie Kindergärten und bei größeren Projekten wie Mehrfamilienhäusern oder Industriebauten. Besonders auffällig sind zurzeit einige Leuchtturmprojekte, bei denen es teilweise richtig in die Höhe geht.

 

Im Herzen der Natur
In Frankfurt steht zum Beispiel der vielbeachtete UBM Timber, in dem 1.800 Kubikmeter Holz verbaut sind. Die achtgeschossige Konstruktion verwebt Althergebrachtes mit Hightech und erweckt die Vision vom naturverbundenen Leben in der Skyline zum Leben. In Hamburg wächst mit Roots ein Gebäude, das nicht nur in die Höhe strebt, sondern auch in die Tiefe grünt. Es steht mitten in der HafenCity und atmet doch den Geist des Waldes. Seine Wände, lebendig mit Pflanzen besetzt, erzählen die Geschichten von Ökologie und Zukunft.
Das Münchener 18-Werksviertel stellt den sozialen Aspekt in den Mittelpunkt. Wo Arbeit und Wohnen im Holztakt zusammenkommen, entsteht Gemeinschaft. Das Gebäude fügt sich zu einem Puzzle aus Privatheit und Produktivität, ein Vorbild für Vielseitigkeit. Das „i8" genannte Gebäude bietet 20.000 Quadratmeter Fläche in Holzhybrid-Bauweise und ist das Tor zum neuen iCampus, in dem sich Wohnen und Arbeiten mischt. Wir von LB Holzbau beschäftigen uns sehr gern mit solchen Projekten, weil wir daraus lernen wollen. Die Harmonie, die zum Beispiel das 18-Werksviertel ausstrahlt, gibt uns Impulse für die Planung von Einfamilienhäusern, die mehr sein wollen als Schlafstätten. Wir finden neue Ideen und Perspektiven, um ein Zuhause zu schaffen, das auch kreativen Freiraum bietet.

 

Inspiration zum Träumen
Ein spannendes Projekt gibt es auch in Wien. Der Holztower strebt kühn gen Himmel und ist ein Leuchtturm des modernen Städtebaus. Er zeigt, dass Holz nicht nur die Lasten trägt, sondern auch die Hoffnungen und Träume von einer nachhaltigen Wohnzukunft.
All diese Meisterleistungen des Holzbaus sind mehr als nur Bauwerke; sie sind Manifeste, die sichtbar vor Augen führen, wie leistungsstark der Holzbau heute ist – für den gesamten Baubereich. Menschen träumen und kommen auf neue Ideen für ihr persönliches Bauprojekt.
Auch wenn wir nicht ganz so hoch bauen, übertragen wir dieses Gefühl und diese Ideen auf unsere Arbeit im Aktionsraum. Wenn wir mit einem LB-Haus Nachhaltigkeit mit Wohnkomfort verbinden, gestalten wir eine neue, positive Bauwelt.


» zurück «